25 Jahre THW Jugend Heilbronn

Datum: 28. Februar 2016 
Alarmzeit: 11:00 Uhr 
Dauer: 4 Stunden 
Art: geplante Veranstaltung  
Einsatzort: THW OV Heilbronn 
Fahrzeuge: MTW Jugend  


Einsatzbericht:

Heilbronn. Am 8. 12. 1990 wurde im THW Heilbronn der Grundstein für die THW Jugend des Ortsverbandes Heilbronn gelegt. Damals noch in der alten Reiterkaserne in der Karlstrasse begannen 2 Jugendbetreuer und 5 Jugendliche die Jugendarbeit.
Heute, 25 Jahre später, blickt die THW Jugend Heilbronn auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Dieser Rückblick fand diesen Sonntag, am 28.2.2016 im Rahmen eines Empfanges im THW Ortsverbandes Heilbronn statt. Geladen waren neben den in der THW Jugend aktiven Jugendlichen und deren Eltern auch alle aus der Jugend entwachsenen Helferinnen und Helfer des THW sowie Vertreter der Politik und der Stadt Heilbronn.
Das THW Heilbronn durfte zu den Feierlichkeiten den Innenminister des Landes BadenWürttemberg Herrn Reinhold Gall und den 1. Bürgermeister der Stadt Heilbronn Herrn Martin Diepgen als Gastredner begrüßen.
Nach einem emotionalen Rückblick auf 25 Jahre THW Heilbronn und den Ausblicken auf das kommende Jahr wurde als Höhepunkt des Tages das neue Fahrzeug der THW Jugend offiziell in Dienst gestellt. Das Fahrzeug wurde durch die THW Helfervereinigung des Ortsverbandes Heilbronn und von der THW Jugend Heilbronn gesammelte Spenden finanziert.
Als besondere Überraschung wurde der Jugendbetreuer Marcel Schulz mit dem THW Ehrenkreuz in Bronze für seine Leistungen für die THW Jugend und seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet.
Die Mitglieder der THW Jugend zeigten anschließend den anwesenden Gästen eine kleine Kostprobe der Ausbildungsinhalte der THW Jugend, indem sie eine Holzkonstruktion in einer Teamwork-Aufgabe mittels Seilen über den Hof balancierten.
Zum Ausklang der Veranstaltung bereitete das wunderbare Küchenteam des THW OV Heilbronn ein reichhaltiges und jugendgerechtes Buffet vor.

Die THW Jugend Heilbronn trifft sich jeden Donnerstag von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im THW OV Heilbronn, Austrasse 91. Interessierte Jugendliche ab 10 Jahren könne gerne an den Diensten teilnehmen. Weitere Informationen gibt es auf der Internet-Seite des THW Heilbronn (http://www.thw-heilbronn.de) oder via E-Mail: Jugend@thw-heilbronn.de

Print Friendly