Amtshilfe für den Zoll

Datum: 12. November 2007 
Alarmzeit: 00:00 Uhr 


Einsatzbericht:

So wurden ca.15 Helfer erstmals am Mittwoch-abend gegen 19.00 Uhr alarmiert, um 2 Sattelzüge auf Schmuggelware zu überprüfen. Hierzu wurden die LKW in die THW-Liegenschaft in der Austrasse gebracht und dort mittels Gabelstapler und Mann-power teil-entladen. Der Einsatz konnte gegen 23 Uhr ohne nennenswerten Erfolg beendet werden. Nachdem die Ladung wieder ordnungsgemäß verstaut war, konnten die beiden Fernfahrer ihre Fahrt fortsetzen. Solche Aktionen begleitet der OV Heilbronn ca. 2-3 mal im Jahr.

Am Freitag, 16.11. bat uns der Zoll wiederholt um Hilfe, um im Zollamt Ludwigsburg sichergestellte Ware von einem Sattelzug zu entladen. Hierzu machten sich 3 Helfer mit LKW und Tiefladeanhänger auf den Weg und mit Unterstützung des OV Ludwigsburg konnte auch diese Aktion nach ca. 4 Stunden beendet werden. Immer wieder angenehm sind die freundlichen Kontakte zu den Zollbeamten, die bestimmt nicht nur wegen des stets bereitstehenden warmen Kaffees gerne zu uns kommen.

 

Bericht: THW OV Heilbronn – Tobias Rieger

Print Friendly