Baufachberatertagung

Datum: 23. Januar 2015 
Alarmzeit: 23:00 Uhr 


Einsatzbericht:

Im dortigen Ortsverband trafen aber ausser den Baufachberatern auch Helfer aus Ortsverbänden ein, die sich zum einen zusätzliches Abstützmaterial angeschafft haben und darin einen Schwerpunkt ihres Ortsverbandes gesetzt haben. Weitere Teilnehmer waren Helfer aus Ortsverbänden, die künftig mit dem sogernannten "Einsatz-Sicherungs-System (ESS) ausgestattet werden oder es schon sind, wie z. B. der Ortsverband Weingarten.

Nach einer allgemeinen, gemeinsamen Einstiegsrunde und eines Kurzvortrages von Michael Markus (KIT Karlsruhe und Helfer im OV Baden-Baden) teilte man sich in 3 Gruppen auf, um die zuvor erwähnten Schwerpungtthemen intensiver zu bearbeiten.

Nachmittags erfolgte dann eine praktische Vorführung des ESS sowie ein Exkurs zum Thema "Absturzsicherung/Eigenrettung aus Höhen".

Am Ende des intensiven, auch von regem Austausch geprägten Tages, waren sich alle Teilnehmer einig, das solche Treffen künftig mindestens einmaljährlich stattfinden sollen. Olaf Joerdel vom Landesverband in Stuttgart bedankte sich bei allen Referenten, besonders beim OV Weingarten für die Ausrichtung und versprach, für das nächste Treffen spätestens nächstes Frühjahr einzuladen.

 

 

altaltalt
 

 

Bericht: THW OV Heilbronn – Andreas Haberer

 

Print Friendly