Besuch der Integrierten Leitstelle Heilbronn

Datum: 10. Dezember 2012 
Alarmzeit: 23:00 Uhr 


Einsatzbericht:

Unter der Leitung von Eberhard Jochim wurde zunächst ein umfangreicher Einblick in Entstehungsgeschichte und Funktion der Leitstelle gewährt. Die Ausführungen des Kommandanten der Berufsfeuerwehr beinhalteten neben den zentralen Aufgaben der ILS, auch viele Details über die Zusammenarbeit unter den Feuerwehren und mit den Rettungsdiensten.
Im Anschluss wurde der Neubau an der Beethoven-Straße besichtigt. Die wirtschaftliche Bauweise mit Nutzung der Abwärme der Rechner zur Heizung beeindruckte ebenso wie die hochfunktionale Ausstattung. Die Ausstattung der Lage- und Besprechungsräume unterstreichen die Leistungsfähigkeit der Leitstelle im Bedarfsfall. Ebenso Interessant war die Einweisung in die Funktion der Leitstellentechnik, da das THW im Einsatzfall damit ebenfalls alarmiert werden kann.
Während der gesamten Dauer der Veranstaltung wurden durch den Kommandanten zahlreiche Fragen beantwortet. Viele der anwesenden Führungskräfte nahmen hier die Möglichkeit wahr, sich über die Strukturen und Abläufe der Gefahrenabwehr im Bereich der Feuerwehr zu informieren. Auch wenn das Technische Hilfswerk als Bundesanstalt von der Struktur her anders konzipiert ist, sind die genauen Verfahren der Feuerwehr gerade für Funktionsträger durchaus interessant. Die seit Jahren wachsende Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW im Hinblick auf ergänzende und unterstützende Tätigkeiten zeugt von der Bedeutung solcher Informationsveranstaltungen.

Abschließend dankte der Ortsbeauftragte des THW Heilbronn, Andreas Haberer, stellvertretend für alle Helfer für den informativen Abend. Gleichzeitig bekräftigte er die Absicht, das Verhältnis zu den Feuerwehren weiter zu stärken. Gerne steht der Ortsverband Heilbronn auch interessierten Kameraden der Feuerwehren zur Verfügung, die sich über Auftrag, Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerkes informieren möchten.

 

Mannschaft: 1/11/5=17
Fahrzeug: GlkW, MTW, FüKKW
Gerät:  
   

altalt
altalt

Bericht: THW OV Heilbronn – Jan Hasenfratz

Print Friendly