Citytriathlon in Heilbronn

Datum: 22. Juni 2012 
Alarmzeit: 23:00 Uhr 


Einsatzbericht:

28 Helfer des THW Heilbronn hatten bei der Abschlussveranstaltung, das die Stadt Heilbronn in Form eines kleinen Neckarfestes veranstaltete, alle Hände voll zu tun. Die Turnverbände hatten Gruppen ausgewählt, die auf Flößen während der Fahrt die vielfältigen Arten des Turnsportes präsentierten. Dies wurde bereits Monate im Voraus geplant und auch geprobt. Dazu war die Fachgruppe Wassergefahren des THW natürlich wie geschaffen. Mit dem Know-How der Helfer und dem umfangreichen Material und den Booten konnte wie bei jedem Neckarfest der Vergangenheit der reibungslose Ablauf garantiert werden.

Die Flöße selbst wurden von vielen Helfern aus allen Gruppen des Ortsverbandes bedient und die "Ladung", die wohl nie zuvor so bewegungsfreudig war, sicher den alten Neckar hinunter,vorbei an tausenden jubelnden Besucher gesteuert werden.Neben den Floßen, auf denen fleißig getanzt und geturnt wurde, vervollständigten einige historische Dampfboote den Umzug, die Begleitboote des THW stellten während der gesamten Veranstaltung den Ablauf sicher.

Nach Ende des Umzuges ging für die THWler die eigentliche Arbeit los. Die Floße mussten abgeladen werden und anschließend an verschiedene Liegeplätze verbracht werden, was einiges an logistischen Fähigkeiten forderte. Erwartungsgemäß wurde aber auch dies gewohnt professionell aber dennoch mit der richtigen Menge Spaß vollbracht und die Kräfte konnten letztendlich in die Unterkunft zurückkehren um nach der obligatorischen Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft den Rest des Tages zu genießen.

Weitere Bilder des THW finden Sie auf:http://www.stimme.de/bilder/bilder/Festumzug-am-Neckar-II-20-05;cme103396,1831755

 

Mannschaft: 1/6/21=28
Fahrzeug: MTW ZTr, MTW ÖGA, MLW I FGrO, GKW I, GKW II, LKW MAN Ladekran, 2x MzAB, 1x Schlauchboot
Gerät: Funkgerätesatz, Leinen, Festzeltgarnituren
   

altaltalt
altaltalt
altaltalt
altaltalt
altaltalt

 

Bericht: THW OV Heilbronn – Jan Hasenfratz

Print Friendly