Digitalfunk-Ausbildung für den Ortsverband Pfedelbach

Datum: 8. August 2014 
Alarmzeit: 23:00 Uhr 


Einsatzbericht:

Im ersten Block wurde die Theorie des Digitalfunks behandelt. Neben der grundsätzlichen Einführung wurden auch Themen wie Rufgruppenbildung und Netzaufbau behandelt. Im Rahmen der „Gerätekunde“ wurde das Handfunkgerät mit seinen diversen Einstellmöglichkeiten vorgestellt.
Das vermittelte Wissen konnte nach einer kurzen Mittagspause dann im Rahmen einer Funkübung in die Praxis umgesetzt werden. Schwerpunkt lag auf der Gerätebedienung und dem Wechsel zwischen den unterschiedliche Betriebsmodi sowie den Rufgruppen.
Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit klappt die Verbindungsaufnahme und die Gesprächsabwicklung auch in der digitalen Funktechnik ohne Probleme. 

Wir bedanken uns beim OV Pfedelbach für die aufmerksame Teilnahme am Unterricht.

Mannschaft: 0/1/2=3
Geräte: 25 x Handfunkgerät digital

 

Bericht: THW OV Heilbronn – Horst Weidler

Print Friendly, PDF & Email