Einweisung in den neuen Defibrillator

Datum: 16. Januar 2013 
Alarmzeit: 23:00 Uhr 


Einsatzbericht:

Diese Geräte sind zwar selbsterklärend und geben genaue Anweisungen, jedoch ist es gesetzlich vorgeschrieben eine fachmännische Einweisung auf das Gerät zu bekommen. Diese haben Zugführer, Gruppenführer, Einsatzleiter THV und Ersthelfer des Ortsverbandes am Donnerstag, den 17.01.2013 erhalten.
Da der AED auch im Bereich der "Technischen Hilfe auf Verkehrswegen" (kurz THV) verwendet wird, waren hier die entsprechenden Personen anwesend. Allen Helfern wurde schnell klar, dass dies ein tolles Gerät ist. Und wie wichtig es ist es in den ersten Minuten eines Herzstillstandes einzusetzen. Zudem wurde die Angst einer Fehlbedienung genommen, denn dies ist mit diesem AED der neuesten Generation quasi nicht mehr möglich.

 

 

alt

Bericht: THW OV Heilbronn – Manuel Weber

 

Print Friendly, PDF & Email