Erste Hilfe Training

Datum: 31. Januar 2012 
Alarmzeit: 23:00 Uhr 


Einsatzbericht:

Dazu gehören Erstausbildung, Weiterbildungen zum Sanitätshelfer des THW und, wie in diesem Fall, Trainingskurse zur Aufrechterhaltung der Ersthelferbefähigung.

Im speziellen wurden Neuerungen in den Richtlinien zur Ersten Hilfe am Unfallort vermittelt, sowie der Umgang mit Geräten zur Frühdefibrillation, wie sie im öffentlichen Raum immer häufiger zur Verfügung stehen, geübt. Daneben waren selbstverständlich auch die Standardmaßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung Teil der Ausbildung.

Durch das engagierte Mitwirken der anwesenden Kräfte und der tatkräftigen Unterstützung zweier Sanitätshelfer unseres Ortsverbandes, konnten alle Ausbildungsinhalte zielführend vermittelt werden.

Die kompetente Hilfe im Notfall ist und bleibt ein Kernthema in der Ausbildungsplanung des angelaufenen Jahres.

 

altalt
alt

Bericht: THW OV Heilbronn – Jan Hasenfratz

Print Friendly