Gipfeltreffen on the Rocks

Datum: 8. Januar 2017 
Alarmzeit: 11:00 Uhr 
Dauer: 3 Stunden 
Art: geplante Veranstaltung  
Einsatzort: Heilbronn 
Einsatzleiter: Andreas Haberer 


Einsatzbericht:

Heilbronn. Seit 29 Jahren veranstaltet der THW Ortsverband Heilbronn den traditionellen Neujahrsempfang.  Auch am vergangenen Sonntag sind hochrangige Vertreter aus Politik, Bundeswehr, Zivilschutz-, Rettungsdienst- und Polizeiorganisationen aus weiten Teilen Baden Württembergs nach Heilbronn gereist – trotz winterlicher Temperaturen und Glatteis.

Die Gäste wurden von Andreas Haberer, Ortsbeauftragter des THW Heilbronn, begrüßt. Anschließend wurde der THW-Helfer und Leiter der Werkstattgruppe Werner Stahl für 60 Jahre aktive Mitarbeit im THW Heilbronn geehrt.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung waren die Reden der Bundestagsabgeordneten Nina Warken, der Heilbronner Bürgermeisterin Agnes Christner und  dem stellvertretendem Landesbeauftragten des THW Baden Württemberg Jens Olaf Sandmann.

Nina Warken erinnerte an die Unwetter im vergangenen Mai und die „katastrophalen Folgen“ für Städte wie Künzelsau und Neckarsulm oder die Gemeinde Braunsbach. Mehr als 1400 THW-Helfer hätten während der Unwetter und danach über 17 000 Einsatzstunden geleistet und damit gezeigt: Der Bevölkerungsschutz funktioniert, auf die Helfer ist Verlass.  Angesichts dessen „würde ich mir wünschen, dass wir stolz sind auf die Sicherheitsbehörden. Wir sollten sie nicht mit überzogener Kritik überziehen“, so die Bundestagsabgeordnete weiter.

Die Bürgermeisterin Agnes Christner, Zuständig für Bürgerservice, Kultur, Bildung und Betreuung, öffentliche Sicherheit und Ordnung fügte hinzu: „Es ist gut zu wissen, dass für den Fall der Fälle Organisationen wie das THW da sind“.

Jens Olaf Sandmann mahnte in seinem Grußwort unterdessen, dass die Sturmfluten im Norden nur „ein kleiner Vorgeschmack“ auf das seien, was 2017 kommen könnte.

Abschließend eröffnete Frank Stöffler, Vorsitzender der Helfervereinigung des THW Heilbronn, das reichhaltige Buffet.

Viele angeregte Gespräche zwischen den unterschiedlichen Organisationen und Politikern sind einer der Erfolge des Neujahrsempfangs.  Das Team des THW OV Heilbronn freut sich auf ein weiteres Jahr guter Zusammenarbeit mit allen Organisationen.

Print Friendly, PDF & Email