Kraftfahrerausbildung im OV Heilbronn

Datum: 13. Februar 2016 
Alarmzeit: 08:00 Uhr 
Art: Ausbildung  
Einsatzort: THW Heilbronn 
Fahrzeuge: FüKW , Kipper , MLW , MTW (THV) , MTW (Zugtrupp)  


Einsatzbericht:

Die Samstage und einige Abende der Monate Januar und Februar waren geprägt durch Ausbildungen die Funk und Kraftfahrzeugwesen. Die beiden letzten Grundausbildungen waren hierbei der bevorzugte Teilnehmerkreis.
In zwei Theorieabenden ging es dabei um Abfahrtskontrollen, Tanken von Dienstfahrzeugen, Führen der Fahrtennachweishefte und natürlich von den Sonderregelungen des THW im Straßenverkehr. Aufgrund des hohen Praxisbezuges war dies eine sehr kurzweilige Angelegenheit.
Jeweils an den Samstagen hieß es dann Fahren, wobei natürlich das Drumherum wie Abfahrtskontrollen bei den einzelnen Fahrzeugen und individuelle Besonderheiten nicht zu kurz kamen. Mit zwei bzw. drei Fahrzeugen aller Bauarten ging es dann Richtung Hohenlohe, wobei es fast eine Rundreise zu den Nachbar-OVs wurde. Vor allem am zweiten Ausbildungstag als Kolonne mit Beflaggung und Blaulicht war es für die doch noch zumeist  THW-Neulinge eine besondere Erfahrung.
Danke an dieser Stelle an die Ausbilder „Hardy“ Preuß, Andreas Grauli und Thomas Schulz, die die Veranstaltung erst ermöglicht haben.
Print Friendly, PDF & Email