Maus Türöffner-Tag / Tag der offenen Türe beim THW Heilbronn

Datum: 3. Oktober 2018 
Alarmzeit: 07:00 Uhr 
Dauer: 11 Stunden 
Einsatzort: Unterkunft THW Heilbronn 
Einsatzleiter: Andreas Haberer 
Fahrzeuge: GKW 1 , Fachgruppe Führung und Kommunikation , FmKW , FüKomKW , FüKW , FüLa , Kipper , LKW Ladekran mit Polypgreifer , MLW , MTW (THV) , MTW (Zugtrupp) , MTW Jugend , MzKW , Radlader , Sonder BRmG (Unimog)  


Einsatzbericht:

Am 3. Oktober ist in Deutschland Feiertag.

Der THW Ortsverband Heilbronn nutzte diesen Tag, um in Verbindung mit dem bundesweiten „Maus Türöffner-Tag“ die Pforten zu öffnen und Einblicke in die Arbeit des THW zu gewähren.

So war vor allem für das junge Publikum allerhand geboten. Bei einem Stationenlauf konnte man sich spielerisch mit den Gerätschaften des THW vertraut machen.

Daneben waren Geschicklichkeitskranen mit dem Kran der Fachgruppe Wassergefahren oder spielerisches Orten mit Videoendoskop und Geophon  der Fachgruppe Ortung sowie eine Bastelecke weitere Stationen. Der OV Heilbronn-eigene Wasserfall und eine THW-Hüpfburg durften natürlich nicht fehlen.

Auch für die Eltern war einiges geboten. So konnte man über Hausführung, Geräteschau, Darstellung der Aufgaben der Fachgruppe Führung/Kommunikation und einer Schauübung Einblicke in das weite Betätigungsfeld des THW gewinnen.

Durch den Ortsverband Pfedelbach wurden wir den ganzen Tag bei der Öffentlichkeitsarbeit durch LKW-Rundfahrten mit dem Gerätekraftwagen unterstützt.

Die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm war mit ihrer Elektrofachgruppe dabei und zeigte anschaulich unter anderem das Schnellentladen von Elektrofahrzeugen.

Von 10 Uhr morgens bis in den späten Nachmittag war der Zulauf enorm und hat die Erwartungen der Helferinnen und Helfer weit übertroffen. Für das leibliche Wohl sorgte die Küchenmannschaft, die aufgrund des großen Andrangs mehrfach an ihre Grenzen kam.

Die Heilbronner THW-Mannschaft bedankt sich bei allen Besuchern und beim WDR-Maus-Team und wird diese Aktion aufgrund des großartigen Erfolges mit Sicherheit wiederholen.