Tannenbaumsammlung 2012 der THW-Jugend

Datum: 14. Januar 2012 
Alarmzeit: 00:00 Uhr 


Einsatzbericht:

Die Sammlung, in Verbindung mit dem Spendenaufruf der beteiligten Organisationen zur Unterstützung der Jugendarbeit, hat sich in den letzten Jahren einen festen Platz im Kalender der Heilbronner gesichert. Das THW HN hatte an diesem sonnigen Tag die Aufgabe, den flächenmäßig größten Teil der vergebenen Sammelbezirke der Stadt Heilbronn vom welkenden Grün der vergangenen Weihnachtszeit zu befreien.

Zum Einsatz kamen hier neben den 5 Sammelfahrzeugen noch mehrere Fahrzeuge zur Unterstützung, sodass zwischenzeitlich 8 mobile Trupps in HN-Klingenberg und dem  PLZ-Bereich 74076 der Kernstadt für die Entsorgung der alten Bäume sorgten.

Die Leistungsbereitschaft und das Zusammenspiel, der durch jahrelange Erfahrung geschulten Einsatzkräfte, wurden auch in diesem Jahr den hohen Erwartungen gerecht. Eine Effizienzsteigerung ließ sich mühelos an der gesammelten Menge von ca. 8t Nadelgehölz feststellen. Legt man den Durchschnittswert von 30t pro Jahr im gesamten Stadtgebiet zu Grunde, so hat das THW auch dieses Mal wieder mehr als ¼ der gesamten Masse bewegt.

Getrübt wurde die Freude über den reibungslosen Ablauf nur von einigen Nachzüglern, denen der Sammeltermin leider erst im Moment der Vorbeifahrt der Sammelfahrzeuge bewusst wurde. Als Folge dessen, konnten sie ihre Bäume nur noch nachträglich an der Straße platzieren, was unweigerlich zu zeitraubenden Umwegen führte, da einige Straßenzüge mehrmals angefahren werden mussten.

Im Ganzen betrachtet war die Aktion "Tannenbaum 2012" allerdings eindeutig ein Erfolg, und ein gelungener Auftakt ins Jahr. Im nächsten Jahr wird die Sammelaktion am Samstag, den 12.01.2013 stattfinden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ausdrücklich bei allen Unterstützern für ihre Spenden bedanken, die der Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Heilbronn zu Gute kommen.

 

Mannschaft: 1/7/8=16 + 11 Junghelfer
Fahrzeug: MAN, Kipper, FüKomKW, MLW ÖGA, MLW Ortung, MLW Sprengen, MTW ÖGA, GlKW
Geräte:  
   

altaltalt
alt

Bericht: THW OV Heilbronn – Jan Hasenfratz

Print Friendly