THV-Bereitschaft mit starkem Schneefall

Datum: 29. Januar 2015 
Alarmzeit: 23:00 Uhr 


Einsatzbericht:

Gegen 17.00 Uhr trafen sich 7 Helfer im Ortsverband um sich der Polizei als Unterstützung anzubieten, denn nur ein paar Minuten zuvor wurden weite Teile Baden-Württembergs von starkem Schneefall überrascht. Wegen einer bereits geschlossenen Schneedecke und daraus resultierendem Verkehrschaos, wurden unsere ehrenamtlichen Helfer an die Autobahnausfahrt Mundelsheim geschickt. Man solle dort die Lage einschätzen und ggf. steckengebliebene LKWs an das Weinsberger Autobahnpolizei Revier melden. 
An der Autobahnausfahrt angekommen, musste man auch nicht lange nach stecken gebliebenen LKWs suchen. Bereits in der Auffahrt der A81 in Richtung Heilbronn stand ein LKW quer. Diesen sicherten die Helfer des MTW THV zuerst ordnungsgemäß ab um dann auf den nachrückenden MzKW zu warten, welcher dem feststeckenden LKW aus dem Schlamassel helfen sollte. Nicht einmal 30 Minuten später war die Auffahrt wieder frei und ein direkt darauf folgender Einsatzauftrag lies keine Verschnauffpause zu.

"Quer stehender LKW 500 Meter nach dem Parkplatz Kälbling in Fahrtrichtung Heilbronn" lautete die Einsatzmeldung. Die Wetterbedingungen zwangen alle Verkehrsteilnehmer dazu sich im Schneckentempo fortzubewegen, was auch die Einsatzfahrt nicht erleichterte. Nachdem die beiden Fahrzeuge an der Ausfahrt Pleidelsheim gedreht hatten und die 6 Km Stau durchfahren waren, konnte auch dieser LKW in wenigen Minuten geborgen und die Autobahn wieder frei gegeben werden.

Mittlerweile wurde aufgrund der Vielzahl an Einsätzen im gesamten Stuttgarter Raum auch eine Einsatzleitung im Ortsverband Leonberg eingerichtet, welche von nun an die Koordinierung aller THW Einsatzkräfte auf den Bundesautobahnen vornahm. Doch dank des mittlerweile schnell abflachenden Schneefalls, konnte gegen 23.30 Uhr die Einsatzbereitschaft aufgelöst und um ca. 0.00 Uhr der Dienst beendet werden.

 

altalt
 

 

Bericht: THW OV Heilbronn – Daniel Binus

 

Print Friendly, PDF & Email