THW Heilbronn auf der IHK Bildungsmesse

Datum: 17. April 2015 
Alarmzeit: 23:00 Uhr 


Einsatzbericht:

Gegen 8 Uhr trafen die Helfer am Messezentrum ein. Es wurde direkt mit dem Aufbau der einzelnen Komponenten des "Messestandes" begonnen. Dabei handelte es sich nicht um einen klassischen Messestand sondern um eine Art Informations- und Mitmachstraße.

Für Interessierte gab es die Möglichkeit in einem eingerichteten Kino einige Filme des Ortsverbandes oder bundesweit einheitliche Imagefilme des THW anzuschauen. Direkt daneben wurde von Michael Baumann in regelmäßigen Abständen die Bettonkettensäge vorgeführt. Wer wollte durfte sich einen der zurecht gesegten Sandstein-Untersetzer mit nach Hause nehmen.
Im Anschluss lud der Gerätekraftwagen zum Ausprobieren der verschiedensten Gerätschaften ein. Live im Einsatz waren die Hebekissen, welche den GKW an der Frontachse den ganzen Tag über anhoben was von vielen Gästen als sehr imposant empfunden wurde.

Auch der neue LKW mit Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren war vor Ort und hier konnten die Messebesucher auch in regelmäßigen Abständen Vorführungen der verschiedenen Kran- und Anbaugeräte-Möglichkeiten begutachten. Der gelbe Radlader der Fachgruppe Räumen war auch Vorort und bot den Jugendlichen und Ihren Eltern die Möglichkeit einmal selbst Platz in einem solchen Bergeräumgerät zu nehmen und sich wie ein echter Katastrophenschützer zu fühlen.

Aber auch in den Messehallen waren wir vertreten, denn zwei unserer Atemschutzgeräteträger haben mit Ihren Atemmasken und Pressluftflaschen viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die beiden ehrenamtlichen waren mit Flyern und Infomaterial ständig auf den Gängen der Bildungsmesse zu finden.

Wir möchten uns recht herzlich bei der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken bedanken für diese tolle Möglichkeit uns und unsere ehrenamtliche Arbeit vorzustellen. Wir freuen uns schon darauf im nächsten Jahr wieder auf der Bildungsmesse vertreten zu sein.
 

Mannschaft: 1/3/8=12
Geräte: Anbaugeräte Kran, Anbaugeräte Radlader, div. Geräte
Fahrzeuge: GKW 1, LKW Ldkr. FGr. W, Kipper mit Tieflader, Radlader

altaltalt
altaltalt
 

Bericht: THW OV Heilbronn -“ Daniel Binus

Print Friendly