Helferverein

Um die Arbeit des THW auf lokaler Ebene zu unterstützen, besteht in Heilbronn seit 1986 ein Förderverein. Der Förderverein hat die Aufgabe, über Spenden und Aktionen die Arbeit des THW mit zusätzlicher Ausstattung und finanzielle Unterstützung zu fördern und zu verbessern. Ein wichtiger Punkt ist auch die Förderung der Jugendarbeit. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und in das Vereinsregister eingetragen. Durch seine Gemeinnützigkeit ist es dem Verein gestattet Spendenbescheinigungen auszustellen womit die Spendenbeschaffung etwas vereinfacht wird.

Mitglied der Helfervereinigung kann jeder werden, eine Mitgliedschaft im THW ist nicht erforderlich. Auch Firmen können beitreten. Selbstverständlich sind auch Förderungen ohne Mitgliedschaft möglich.

Die Vorstandschaft besteht aus:

Vorsitzender: Frank Stöffler
Stellvertreter: Manuel Weber
Kassier: Thorsten Neureuther
Schriftführerin: Martina Sachsenmaier

Was hat der Verein bewegt?

Mit viel Engagement wurde die sehr aktive Jugendgruppe gegründet. Für diese wurden Zelte, Ausbildungsmaterialien und die Jugendraumeinrichtung angeschafft, sowie zeitweise ein vom Bund überlassenes Fahrzeug unterhalten.
Für den Ortsverband wurden eine Vielzahl von Werkzeugen, Bootsmotoren, Motorkettensägen, Notstromaggregate, ein Gabelstapler,  eine Ständerbohrmaschine, ein neues Einsatzfahrzeug und vieles, vieles mehr beschaft.
Die größten Anstrengungen wurden jedoch beim Neubau der THW Unterkunft dem Verein abverlangt. Hier galt es den gesamten Dachstock um eine Kniestock zu erhöhen um Platz für Vereins und Jugendräume zu schaffen, eine Küche und Sozialräume einzubauen und den gesamten Dachstock auszubauen.
Dies alles wurde durch Spendengelder und unzählige Arbeitsstunden der Vereismitglieder außerhalb der eigentlichen Dienstzeit im THW möglich.

An dieser Stelle sei deshalb nochmals allen Spendern, Gönnern und Förderer sowie allen Mitgliedern herzlich gedankt.

Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin, damit unsere selbstgesteckten Ziele, die humanitäre Hilfe zum Wohl der Bevölkerung und die Förderung der Jugend auch in Zukunft mit dem bisherigen Erfolg betrieben werde kann.

Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Heilbronn VR 1708

Spendenkonto:

Helfervereinigung Heilbronn
Kreissparkasse Heilbronn
Bankleitzahl: 620 500 00
Kontonummer: 81995
IBAN: DE27620500000000081995
BIC: HEISDE66XXX

Für weitere Fragen rund um den Förderverein erreichen Sie uns über den Ortsverband oder per E-Mail ov-heilbronn[at]thw.de

Print Friendly