Ausbildung Abstützen und Absichern mit der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen

Datum: 28. Oktober 2016 um 18:00
Dauer: 22 Stunden
Einsatzart: Ausbildung 
Einsatzort: OV Ludwigsburg
Weitere Kräfte: Feuerwehr Eppingen 


Einsatzbericht:

Bauunfälle und erforderliche Rettungsmaßnahmen waren das Thema einer gemeinsamen Ausbildung der FFW Eppingen mit dem THW Heilbronn.

Allgemeine Baukunde und Taktisches Vorgehen waren die Themen bei der einführenden theoretischen Ausbildung im Magazin der Eppinger am Freitag Abend.

Am Samstag morgen dann machten sich die Heilbronner und Eppinger Kameraden auf den Weg nach Ludwigsburg, um auf dem Übungsgelände des dortigen THW-Ortsverbandes  in drei Stationen durchlaufend das theoretisch erlernte in die Praxis umzusetzen.

Schwerpunkte hierbei waren Gebäudeabstützungen mittels Holz- und Gerüstbaumaterial sowie Tiefbauunfälle.

 

Wir danken  der FFW Eppingen für das kameradschaftliche Miteinander und denen des THW-Ortsverbandes Ludwigsburg für die Unterstützung bei  Ausbildung und Verpflegung.